Joel GrandkeJoël Grandke (*1990) ist Mittelfeldspieler im TSV Otterndorf in der Kreisliga Cuxhaven. Nach einem Volontariat und anschließender Tätigkeit als Redakteur studiert er heute Politikwissenschaft in Hamburg und arbeitet nebenher als freier Journalist und Sportblogger. Beim Niedersächsischen Sportjournalistenpreis 2014 erhielt Joël Grandke die Auszeichnung für den besten Nachwuchs-Beitrag; 2015 belegte er beim selben Wettbewerb Platz 3. Er ist der Autor zweier Glossen auf www.spox.com ("An jedem verdammten Sonntag" und "Immer wieder sonntags"), in denen er die Formel "Kreisklasse ist, wenn..." geprägt hat. Die Glossen wurden von über 160.000 Spox-Lesern gelesen, Tausende haben sie auf Facebook geteilt und geliket und sie wurden in mehreren norddeutschen Zeitungen abgedruckt. 

Agent: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bücher
Joel Grandke Nimm du ihn

NIMM DU IHN, ICH HAB IHN SICHER
Bäuche, Bier und Blutgrätschen — Das Vereinsjahr von Vorwärts Benenbröök


Humor, Fußball
Riva (12. September 2016)
208 pp

In der Kreisliga spielt der Elektriker noch gegen den Bankkaufmann und der Landwirt gegen den Polizeikommissar, werden Spiele zu unchristlichen Zeiten am Sonntagvormittag angepfiffen und Resultate am Vorabend am Tresen entschieden. In der Kreisliga wird Fußball noch in Reinform zelebriert.

NIMM DU IHN, ICH HAB IHN SICHER ist die fiktive Jahreschronik von Vorwärts Benenbröök, aufgezeichnet vom schriftführenden Bäckermeister Karl-Heinz "Schorsch" Havelkoop. Von der Saison- und Kaderplanung über das Trainingslager und das Lokalderby bis zur Weihnachtsfeier und Vereinsreise nach Malle kommt alles vor, was im Leben jedes Amateurfußballers wichtig ist: Geselligkeit, Alkohol und eine leidenschaftliche Liebe zum Fußball.

Ein Buch für jeden (und jede), der selbst kickt oder gekickt hat oder jemanden kennt, der am Sonntagmorgen den Kater mit den Bolzern vertreibt.