Thomas D. ZweifelThomas D. Zweifel ist Unternehmensberater, Hochschullehrer und Autor von mehreren Büchern über Leadership und humanistische Strategie. 1997 war er Mitbegründer der Swiss Consulting Group, vom Fast Company Magazine als "Fast Company" bezeichnet, die er 2013 verkaufte. Seit 1997 hat er als Leadership Coach über 40 Fortune 500-Unternehmen, UN-Agenturen, Non-Profit-Organisationen und das Militär beraten. Er besitzt einen Ph.D. in Internationaler Politischer Ökonomie von der New York University. Seit 2001 ist er Assistenzprofessor an der Columbia University und Dozent an der Universität St. Gallen. Zusammen mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Töchtern lebt er in Zürich.

www.thomaszweifel.com;
Interview im Schweizer Fernsehen SRF (schweizerdeutsch, mit deutschen Untertiteln)

Agent: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bücher
Thomas D. Zweifel Communicate or Die

COMMUNICATE OR DIE —
Mit Sprache führen

Außergewöhnliche Ergebnisse durch zielgerichtete Kommunikation

Management
Gabler (2004/2016)
172 pp

USA: SelectBooks (2003)
China: Citic (2004);
Frankreich: Editions du Tricorne (2005);
Indonesien: Gramedia (2008);

Wer wirksam sprechen und zuhören kann, erhält bessere Informationen und strategische Erkenntnisse, bessere Mitarbeitende und Ergebnisse. Wie dies gelingt, zeigt dieses Buch.

Wenn Kommunikation wirklich das Wasser ist, in dem Führungskräfte schwimmen, dann spielt die Sprache eine wesentliche Rolle für den Erfolg eines jeden Unternehmens und Managers. Dieses Buch bietet eine Fülle konkreter Werkzeuge und faszinierender Beispiele für wirksame Kommunikation.  Und es hält sein Versprechen: einen gewaltigen Zuwachs in der Wirksamkeit Ihrer Kommunikation und letztlich Erfolg und Erfüllung im Geschäftsleben wie auch zu Hause.

Neu in dieser vollständig überarbeiteten Auflage sind die Kommunikation in den Neuen Medien, Business-Blabla, Management-Euphemismen und die Macht der Sprache.

Fazit: Unbedingt lesen und sich inspirieren lassen.

Thomas D. Zweifel Stratgie in Aktion

STRATEGIE IN AKTION
In sieben Schritten zur Unternehmensstrategie und -umsetzung: Planung, Führung, Leistung im Einklang

 

Führung, Personalmanagement
Springer Gabler (2016)
183 pp

Traditionelle Planung ist kein Garant für Erfolg mehr: Komplexität und Unsicherheit, die Globalisierung und das Internet, ermächtigte Verbraucher und flachere Hierarchien machen einen neuen Ansatz unabdingbar. Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und Best Practices zeigt das Buch, wie Unternehmen die Lücke zwischen Strategieplanung und Strategieumsetzung schließen. Strategieverantwortliche erhalten eine systematische Roadmap für künftige Gewinnstrategien.

„Die Methode ist großartig, und die Erfahrungen aus der Arbeit mit anderen Unternehmen beflügelnd. Ich sehe messbare Ergebnisse in der Organisation: mehr (und offenere) Kommunikation zwischen Managern und Mitarbeitern, ein besseres Alignment über Silos hinweg und eine bessere Identifikation mit der Strategie. Alle drei Aspekte sind von wesentlicher Bedeutung für den Erfolg.“ (Dr. Mario Crameri, CIO Schweiz, Credit Suisse)

075301

CULTURE CLASH 2
Managing the Global High-Performance Team


Management
USA: SelectBooks (2013)
192 pp


Originalausgabe
USA: SelectBooks (2003);
Frankreich: Editions du Tricorne (2006)

Nur wenige Entscheidungsträger sind auf die Schwierigkeiten von Sprach- und Kulturgrenzen überschreitendem Handeln vorbereitet. Die Folge: Verpasste Chancen, höhere Kosten, Rechtsfälle.  Dr. Thomas Zweifel, der auf vier Kontinenten gelebt und gearbeitet hat, hat eine Methode entwickelt, die diese Probleme vermeidet.

Die aktualisierte Ausgabe dieses Klassikers trägt den Entwicklungen seit 9/11, dem Aufbruch in den Schwellenmärkten und der Arabischen Revolution aber auch Themen wie Internethandel und sozialen Netzwerken Rechnung.

75237

DER RABBI UND DER CEO
Was Führungskräfte von den Zehn Geboten lernen können


Management, Personalführung
Linde (2012)
336 pp

USA: SelectBooks (2008)

Business unusual. Viele Führungskräfte haben in den aktuellen wirtschaftlichen Turbulenzen die Orientierung verloren. Welche Prinzipien haben heute noch Gültigkeit? Und was macht eine gute Führungskraft im 21. Jahrhundert aus? Die Antwort dieses Buches kommt von einer überraschenden Quelle, dem Judentum. Torah, Talmud und Kabbala enthalten erstaunlich hilfreiche Lektionen für Manager des 21. Jahrhunderts. Das ungewöhnliche Autorenteam, CEO und Rabbi, verbindet modernes Leadershipwissen mit der Weisheit der jüdischen Tradition und zeigt, wie man sich zu einer guten Führungskraft entwickeln und gleichzeitig materiell wie spirituell erfolgreich sein kann.

 

LEADERSHIP IN 100 DAYS
How to Build Accomplishments Bigger Than Yourself. A Systematic Self-Coaching Workbook

Management
USA: iHorizon (2009)
200 pp

Vietnam: Than Thu (2011);

BACKLIST - RECHTE FREI

Das Sebstcoaching-Handbuch zur Verbesserung von Resultat, Qualität und Geschwindigkeit baut auf der von Dr. Thomas Zweifel entwickelten Global Leader Pyramid™ auf.